UNI-TRAINEES

Studienvorbereitung an der Marienschule

30% Abbrecherquote im Studium – das ist bundesweiter Durchschnitt. Offenbar ist vielen Abiturienten im Vorfeld nicht klar, welcher Studiengang für sie der richtige ist bzw. wie man sich im Studium organisiert. Um dem entgegenzuwirken hat die Uni Duisburg Essen ein Programm „Uni-Trainees“ entwickelt, in dem die Gymnasiasten eben diese Fähigkeiten erwerben. Das Programm hat jüngst unter 40 Hochschulen den ersten Preis für das beste Studierendenmarketing gewonnen. Er wurde von der Hochschulrektorenkonferenz (HRK) und dem Zeit-Verlag verliehen. Die Marienschule ist die erste Schule in Krefeld, die ihren Schülern dieses Programm anbietet.

Seit Frühjahr 2010 kommen rund 40 Schüler samstags freiwillig zur Schule. Sie nehmen an Uni-Trainees teil. In acht Modulen haben sie ihre eigenen Fähigkeiten und Kompetenzen kennengelernt, über verschiedene Methoden und Techniken ihre Fähigkeiten und Stärken erprobt und schließlich konkrete Informationen darüber gesucht, welcher Studiengang an welcher Hochschule für sie der richtige ist. Arbeitsmarktprognosen und die Finanzierung des Studiums waren weitere Themen. Damit haben die Schülerinnen und Schüler eine strukturierte Unterstützung für ihre Entscheidungsfindung gewonnen. Markus Nassauer, Lehrer für Geschichte und Sozialwissenschaft, hat das Projekt ans Ursulinengymnasium geholt. Er unterrichtete alle acht Module: „Die Schüler erarbeiten sich anhand von spielerischen Methoden Inhalte, z.B. ihre Kompetenzen über eine Lebenskarte erarbeitet. Die SchülerInnen visualisieren skizzenhaft ihre Lebensmittelpunkte (Sport, Musik, Lesen…), und leiten aus den Bildern Kompetenzen ab, die sich daraus ergeben. Ihnen werden so Fähigkeiten bewusst gemacht, die sie haben, aber bisher nicht formulieren konnten.“ Die Schüler, die an diesem Kurs teilgenommen haben, haben ihre Zeugnisse Ende Oktober erhalten. Ein neuer Kurs ist bereits in Planung.

Präsentation als pdf-Datei

…sed vitae discimus!

Unitrainees – die ultimative Vorbereitung auf das Leben nach der Schule! Auch in diesem Jahr gab es wieder die Möglichkeit für die Jahrgangsstufen 10 bis Q2, sich mit Zeit und unterstützt durch kompetente Berater von der Uni Duisburg Essen mit den eigenen Begabungen, Stärken und Möglichkeiten auseinanderzusetzen, die Jugendlichen nach dem Abi offenstehen: Ob Studium oder Ausbildung, Traumjob oder Broterwerb, – verschiedenste Möglichkeiten konnten abgewogen und in der Gruppe besprochen werden.

Besonderen Input gab es zu den Themen Aufbau einer Universität, wissenschaftliche Arbeitstechniken und Finanzierung eines Studiums.

Das nächste Unitrainees findet vom 14.-16.11.2024 in der Jugendherberge Neuss statt und kostet 130€. Interessentinnen und Interessenten können sich schon jetzt bei Herrn Nassauer melden.

Uni Trainees sind zurück!

Eine Gruppe von 20 Marienschüler*innen hat an drei Seminartagen (29.-31.10.21) extern und freiwillig acht verschiedene Module zur Studienwahlorientierung und zur Studienvorbereitung erarbeitet.

Die Module wurden unter der Leitung von Herrn Nassauer analytisch und selbstreflektierend bearbeitet.

Zu den inhaltlichen Bausteinen gehört die Erstellung eines persönlichen Profils, Informationsmanagement, Hilfestellung für die Entscheidungsfindung, Kosten und Finanzierungsmöglichkeiten für ein Studium, Planung und Strukturierung eines Studiums, wissenschaftliche Arbeitstechniken, Kriterien der Hochschulwahl sowie ein Einblick in das Studentenleben.

Wir wünschen allen Marienschüler*innen ein erfolgreiches Studium!

Markus Nassauer und Marén Lauer