arrow_upward
event_note mail link cloud

Polen-Schüleraustausch

Polen – der unbekannte Nachbar

Skifahren in Österreich, Wandern in der Schweiz, Baden an der französischen Atlantikküste, Strandurlaub in Holland, Städtetrips nach Brügge oder Kopenhagen – unsere südlichen, westlichen und nördlichen Nachbarländer bereisen wir Deutschen gerne und häufig; doch Polen, unseren großen Nachbarn im Osten, kennen die wenigsten aus eigener Anschauung. Die Marienschule bietet daher interessierten Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10 die Gelegenheit, das Land und – vor allem – seine Menschen kennen zu lernen.

Mit unserer polnischen Partnerschule, dem Katolickie Liceum Ogolnokształcase im schlesischen Katowice, pflegen wir seit zwei Jahrzehnten einen Schüleraustausch.
Jedes Jahr im Herbst fliegen einige Marienschülerinnen und -schüler, begleitet durch eine Lehrperson, für eine Woche nach Katowice. Sie wohnen dort bei den Familien von Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule, lernen das Schulleben kennen und nehmen zusammen mit ihren Gastgeberinnen und Gastgebern an interessanten Ausflügen teil. Zu den Ausflugszielen gehört – neben der sehr schönen Stadt Krakau – auch die Salzgrube Wieliczka.

Am Ende des Schuljahres, also im Frühsommer, erfolgt dann ein einwöchiger Gegenbesuch der polnischen Gruppe in Krefeld, wo die deutschen und die polnischen Schülerinnen und Schüler bei gemeinsamen Aktivitäten ihre Bekanntschaft vertiefen können. Den Gepflogenheiten eines Schüleraustauschs entsprechend, wohnen die polnischen Teilnehmerinnen und Teilnehmer bei den Familien ihrer ehemaligen Gäste.

Zwar lernen die polnischen Schülerinnen und Schüler Deutsch in der Schule, doch die Marienschule bietet keinen Polnischunterricht an. Die lingua franca zwischen den deutschen und polnischen Teilnehmerinnen und Teilnehmern an dem Austausch ist daher Englisch.

Die Vergangenheit wird bei dem Schüleraustausch keineswegs ausgeblendet. So steht in Polen immer auch ein Besuch der Gedenkstätte im ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz auf dem Programm. Die deutschen und polnischen Schülerinnen und Schüler begegnen einander aber vor allem als junge Menschen der Gegenwart. Gemeinsam entdecken sie, dass ihr Alltag (Schule!) und ihre Interessen gar nicht so unterschiedlich sind. Insofern dient der Austausch auch der Gestaltung unserer gemeinsamen europäischen Zukunft.

Polenaustausch 2022

Die Marienschule pflegt diesen Austausch mit dem kleinen privaten katholischen Lyzeum in Katowice seit 1998! Die diesjährige Fahrt ging vom 19.-26.09.22 mit 10 Schülerinnen und Schülern begleitet von Frau Kürschner. Wir wurden herzlich von den Gastfamilien aufgenommen und uns erwartete ein abwechslungsreiches Programm bei herbstlichem Wetter. Die Highlights waren gleich am ersten Tag mit der Besichtigung  des sehr eindrucksvollen Salzbergwerks und einem Besuch im wunderschönen Krakau!

Daneben gabs einen aktiven Sportvormittag mit den polnischen Schülerinnen und Schüler, Vorträge in der Schule sowie einen Bowlingabend. Wir waren in einem Kohlebergwerk 320 m unter der Erde und haben Brot in einem Brotmuseum gebacken. Sehr emotional ergriffen hat uns der Besuch des Konzentrationslagers Auschwitz/Birkenau.

Es war ein interessanter Austausch, der unsere gemeinsame Verständigung  gefördert und unser Denken und Handeln sehr bereichert hat.

Polen-Austausch 2019

Nachdem wir, Schülerinnen und Schüler der EF der Marienschule und Frau Plümäkers, im vergangenen Herbst die polnische Austauschschule in Katowitz besucht hatten, erfolgte nun vom 12. Juni bis zum 19. Juni 2019 der Gegenbesuch der Schülerinnen und Schüler des polnischen Katolickie Liceum Ogolnokształcase aus Katowitz in Krefeld.

Der erste Tag begann mit einem gemeinsamen Frühstück und einer Entdeckungstour durch die Krefelder Innenstadt. Da der Schüleraustausch unter dem Thema „Industrialisierung und Industriekultur in Deutschland“ stand, fand am zweiten Tag eine Führung im Haus Lange und Haus Esters zum 100-jährigen Bestehen der Bauhaus-Architektur statt. Abends kochten wir gemeinsam typische polnische und deutsche Gerichte im Jugendzentrum Canapee.

Ein Besuch der Zeche Zollverein in Essen mit anschließender Führung durch das anliegende Ruhrmuseum auf dem Gelände der Zeche stand am nächsten Tag auf dem Programm. Wir starteten in das Wochenende mit einem Besuch der Open- Air Veranstaltung „Kultur findet statt“ in der Krefelder Innenstadt und einer Sportstunde im Krefelder Stadtwald, einschließlich einer lustigen Bootsfahrt auf dem Krefelder Stadtweiher.

Den Sonntag verbrachten wir individuell mit unseren Familien.
Die folgende Woche begann mit einer Rallye durch den Düsseldorfer Medienhafen. Nach einem Spaziergang entlang des Rheins besuchten wir am Nachmittag den Aquazoo.

Am nächsten Tag fuhren wir nach Uerdingen und besuchten nach einem gemeinsamen Picknick die Rhine Side Gallery. Abends veranstalteten wir auf dem Schulgelände einen Grillabend, der einen netten Abschluss des Austausches darstellte.

Für mich persönlich war der Austausch eine wichtige Erfahrung. Ich habe festgestellt, wie ähnlich die polnischen Schüler uns deutschen Schülern sind. Wir haben eine interessante gemeinsame Zeit miteinander verbracht und so ganz selbstverständlich den europäischen Gedanken gelebt. Ich kann allen Schülerinnen und Schülern den Polen-Austausch unbedingt empfehlen!
Abschließend möchten wir uns ganz herzlich bei allen bedanken, die uns den Austausch ermöglicht haben, Frau Oeler und Frau Jansen für die sportlichen Programmpunkte, Frau Plümäkers für die Begleitung nach Polen und den Einkauf für das Kochen im Canapee, insbesondere aber auch bei Frau Kürschner und Herrn Happe, die den Austausch aufwendig organisiert und begleitet haben.

Jonas (EF)

Besuch in Kattowitz

Am 10. Oktober 2017 war es soweit: Wir, sieben EF-Schülerinnen und Herr Happe, flogen nach Polen. Nach ca. anderthalb Stunden Flug wurden wir herzlich am Flughafen in Kattowitz begrüßt und kurze Zeit später lernten wir unsere Austauschschüler in der Schule kennen. Wir haben uns auf Anhieb sehr gut verstanden, sowohl mit den Schülern und Lehrern als auch mit den Familien.

Das Programm wurde nach dem Thema Architektur in Deutschland und Polen ausgerichtet. Wir haben Stadtführungen durch Kattowitz und Krakau mitgemacht, waren in einer Salzgrube und lernten den polnischen Unterricht kennen. Nach dem Aufenthalt in einem Kletterpark sind wir auf den Berg „Zar“ gefahren. Wir haben das Museum in der ehemaligen Emaille-Fabrik von Oskar Schindler besucht und trotz anfänglicher organisatorischer Schwierigkeiten wurde es uns schließlich doch noch ermöglicht, auch das Museum im ehemaligen deutschen Konzentrationslager Auschwitz zu besuchen.

Der Abschied von Kattowitz fiel uns sehr schwer, aber der Gedanke an den kommenden Juni, in dem die polnischen Austauschschüler uns besuchen werden, ermunterte uns.

Wir würden immer wieder an diesem Austausch teilnehmen, weil wir nicht nur neue Freunde gefunden haben, sondern Polen nun auch mit sehr schönen Erinnerungen verbinden.

Lena Deis & Emily Jachacz

Polen-Austausch

Im November 2016 sind wir, 10 Schülerinnen der EF, mit Frau Kürschner nach Katowice, Polen geflogen. Wir wurden gastfreundlich empfangen und haben uns auch sofort gut mit den Ausstausschülern sowie den Gastfamilien verstanden. Viele verschiedene Ausflüge gaben uns einen Einblick in die Geschichte Polens. Besondere Highlights waren sowohl die Besichtigung eines Salzbergwerks und der Stadt Krakau als auch der Besuch verschiedener Museen. Außerdem haben wir das Konzentrationslager Auschwitz und Birkenau besichtigt. Die Zeit, welche wir in Polen verbracht haben, hat uns nicht nur kulturell bereichert, wir haben auch sehr nette, neue Leute kennengelernt. Schließlich kam der Tag der Abreise viel zu schnell und es fiel Vielen von uns unheimlich schwer uns zu verabschieden. Wieder in Deutschland angekommen schienen die ersten Tage ungewohnt und fremd. Trotz Alledem haben wir die Zeit in Polen sehr genossen.

Laura Deis, EF