Bewerbung USA-Austausch

Schüleraustausch Palatine High School – Marienschule Krefeld 04. – 19.10.2020

Achtung: Aus aktuellem Anlass bitten wir Bewerbungen vom 17.03.20 an ausschließlich per Email an Frau Degen UND Frau Lunkes einzureichen (Anschreiben, Lebenslauf, Einverständniserklärung als PDF oder docx). Nur bereits eingereichte Bewerbungen werden in Papierform akzeptiert.

Du möchtest dich bewerben? Dann solltest du neugierig und offen für ein fremdes Land sein und die Bereitschaft besitzen, die englische Sprache anzuwenden. Deine momentane Englischnote ist nicht das ausschlaggebende Kriterium für die Teilnahme.

Um am diesjährigen Verfahren teilnehmen zu können, musst du für die erste Auswahlrunde folgende Unterlagen bis zum 20.03.2020 im Sekretariat abgegeben haben:

• ein einseitiges getipptes Bewerbungsschreiben in englischer Sprache, in dem du dich um die Teilnahme am diesjährigen Austausch bewirbst, deine Beweggründe darlegst und erläuterst, weshalb DU (!) eine geeignete Kandidatin, ein geeigneter Kandidat bist
  • ein tabellarischer Lebenslauf in englischer Sprache mit Foto
  • die unterschriebene Einverständniserklärung der Eltern (Vordruck der Marienschule)

Bitte haltet euch an diese Angaben. Unvollständige Bewerbungen und zusätzliche Materialien in den Bewerbungsmappen können leider nicht berücksichtigt werden.

Wer in die zweite Runde kommt, entscheiden Frau Degen und Frau Lunkes auf der Basis der eingereichten Bewerbungsunterlagen UND nach Rücksprache mit Kolleginnen und Kollegen (bisheriges Arbeits- und Sozialverhalten).

Nach Auswertung der Mappen werden die Teilnehmer der zweiten Runde (Aushang!) zu einem etwa 10-minütigen Interview in Kleingruppen eingeladen. Zeit, Ort und ggfs. der thematische Schwerpunkt des Interviews sind dem dann folgenden Aushang zu entnehmen. Nach der Auswertung der Interviews wird schließlich die finale Teilnehmerliste veröffentlicht. Bei einer hohen Bewerberzahl wird ggf. ein Teil der Plätze per Los durch die Schulleitung vergeben werden.

Achtung: Leider können in diesem Jahr nur 10 Schülerinnen und Schüler mitfahren, wobei auf Wunsch der Palatine High School nach Möglichkeit jeweils fünf Mädchen und Jungen ausgewählt werden sollen.

Wir freuen uns auf deine Bewerbung!

S. Degen und H. Lunkes