Gesundheitstage : 22.01. – 26.01.2018

In der Woche vom 22. Januar bis zum 26. Januar 2018 finden wieder die Gesundheitstage an der Marienschule mit den Präventionseinheiten „Sexualerziehung“, „Sexueller Missbrauch“, „Förderung und Stärkung der Medienkompetenz“, „Gesunde Ernährung / Essstörungen“, „HIV/AIDS-Prävention“ und „Alkoholprävention“ in den Klassenstufen 5 bis 9 statt. Die Unterrichtung wird z. T. in geschlechtsdifferenzierten Gruppen durchgeführt. Geleitet werden die Stunden von externen Kooperationspartnern, den Medienscouts der Marienschule und einem Lehrer der Fachschaft Informatik.
Themenschwerpunkte:

• Sexualerziehung ( Klasse 6 ): Entwicklung und Veränderung des Körpers in der Pubertät, Hygiene
  • Sexualerziehung ( Klasse 8 ): sexuell übertragbare Infektionen, Verhütung, Besuch beim Gynäkologen bzw. Urologen
  • Sexueller Missbrauch ( Klasse 5 ): Erkennen von Grenzen und Signalisieren eigener Grenzen
  • Sexueller Missbrauch ( Klasse 6 ) : Aufklärung über sexuellen Missbrauch, Täterprofil, Vorgehens­weisen von Tätern
  • Medienkompetenz ( Klasse 5 ): Informationssuche im Internet
  • Medienkompetenz ( Klasse 6 ): Internet/Handy und Sicherheit
  • Essstörungen ( Klasse 7 ): bewusste Ernährung, Schönheitsideale, Essstörungen
  • HIV/AIDS-Prävention ( Klasse 8 ): Was ist HIV/AIDS? Infektionswege, Schutz
  • Alkoholprävention ( Klasse 9 ): Alkoholkonsum und seine Folgen

Wir möchten uns bei unseren externen Kooperationspartnern, der Ärztlichen Gesellschaft zur Gesundheitsförderung der Frau, der Kinderurologie des Alexianer Krankenhauses, dem Kinderschutzbund Krefeld, Donum Vitae Krefeld, dem Gesundheitsamt Krefeld – AIDS-Beratungsstelle, der Caritas Krefeld, der AOK Rheinland und der Ambulanz für Kinder- und Jugendpsychatrie Krefeld (LBV) herzlich bedanken.

Ein ganz besonderer Dank gilt Fr. Dr. Mittag, Fr. Richardt, Fr. Winkenwerder, Frau Fischer, Hr. Dr. Batzill, Hr. Hermanns, Hr. Siegert, Herr Martens und Herr Dückers für die Unterstützung der Präventionsarbeit an unserer Schule.

Ebenso herzlich danken wir unserem Kollegen Hr. Juntermanns und den Medienscouts der Marienschule Milena Stauber, Lea Lammerschop, Tobias Sicheneder und Paul Herrmann (Q1).

Barbara Franken